Das Cafe Leo in Kalsdorf mit einer Nutzfläche von ca. 800m² wurde in einer Bauzeit von sieben Monaten zwischen 2016 und 2017 umgebaut und vollständig saniert. Das angrenzende Gelände an der Rückseite (Osten) wurde an das Untergeschoss angepasst, sodass vollwertige Arbeitsräume entstanden. Das Erdgeschoss umfasst das Restaurant sowie den Zugang zur Pension Garni im Obergeschoss. Das ursprüngliche Haus bestand trotz scheinbar hoher Fassade nur aus einem Geschoss. Im Zuge des Umbaus und der Sanierung wurde ein Obergeschoss über die gesamte Fläche des Hauses errichtet und bietet nun für zehn Zimmer Platz. Die Fassade und der Zugangsbereich wurde neu gestaltet, die Terrasse mit Blick auf die angrenzenden Murauen errichtet. Entlang der gesamten östlichen Grundgrenze wurde eine bis zu 4,5m hohe Stützwand errichtet, sodass mehr Parkplätze am Grundstück für die Kunden zur Verfügung stehen. Im Jahr 2018 wurde das Cafe aufgrund höheren Bedarfs bereits erweitert. Der Gastraum wurde um die Fläche eines Büros erweitert und mit dem davor abgetrennten nördlichen Gastraum direkt verbunden. Das Untergeschoß wurde als Büro und Lager weiter umgebaut. Das Architekturbüro Karl ZT GmbH wurde als Gesamtplaner beider Bauvorhaben, beginnend bei der Kaufberatung, zum Entwurf, Einreichplanung, Ausschreibung, die Ausführungsplanung bis hin zur Bauaufsicht beauftragt.

  • BAUHERR Pail u. Fuchs OG
  • GEBÄUDEART Geschäftshaus
  • AUSFÜHRUNGSJAHR 2016-2017, sowie 2018
  • STANDORT Kalsdorf bei graz